^Nach oben

1984

Von den Initiatoren Jakob Brumm und Erich Dömel wird am 08.06.1984 der Musikverein Treuchtlingen gegründet.

1986

Nach den ersten Auftritten folgt im Mai 1986 das1. Highlight: Die Stadtkapelle spielt in Berlin am Rheinstraßenfest.

Am 28.12.1986 verstirbt der 1. Vorsitzende Jakob Brumm überraschend.

1987

Neuer 1. Vorsitzender wird Ernst Baumann, Hermann Rösch übernimmt das Amt des 2. Vorstandes.

Umzug in die Probenräume im renovierten Schulhaus am Schulhof.

Fahrt nach Oderzo (Italien) zur Städtepartnerschaft.

Erich Dömel wird zum Stadtkapellmeister ernannt.

1990

Bei den Wertungsspielen in Herzogenaurach erspielt sich die Stadtkapelle einen 1. Rang mit Auszeichnung.

Fahrt nach Orimattila / Finnland.

1992

Teilnahme am Blasmusikfestival in Bamberg. Beim Wertungsspiel gibt es für uns einen 1.Rang mit Belobigung.

1. Herbstkonzert im November.

Live aus der Stadthalle überträgt Bayern 1 "Grüße aus Treuchtlingen"

Am 08. April findet das Jubiläumskonzert "10 Jahre Stadtkapelle" statt.

Fahrt nach Crossen / Thüringen.

Nach dem Festzug zur Weißenburger Kirchweih verstirbt der 1. Vorsitzende Ernst Baumann am 27.08.1995 unerwartet.

Fritz Sauerbeck wird neuer 1. Vorsitzender.

Das 1. "Konzert im Kurpark" geht am 01. Juni über die Bühne.

1998

Stadtkapellmeister Erich Dömel übergibt nach 14 Jahren den Taktstock an Günther Hüttinger. Im Rahmen des Frühjahrskonzerts erfolgt die Taktstockübergabe. Im Sound einer Bigband begeistert Günther Hüttinger mit den Musikern das Publikum.

Nach dem Rücktritt von Fritz Sauerbeck übernimmt Hermann Rösch die Position des 1.Vorstands. Edmund Drießlein wird 2. Vorstand.

1. Treuchtlinger Oktoberfest

Fahrt nach Ponsacco (Italien) zur Städtepartnerschaft

Frühjahrskonzert "Musik ist Trumpf" - 20 Jahre Stadtkapelle Treuchtlingen

2005

Nach dem Rücktritt von Hermann Rösch wird Edmund Drießlein neuer 1. Vorstand. Klaus Achtenberg wird 2. Vorstand.

Der Nordbayerische Musikbund veranstaltet ein Bläserkonzert im Bergwaldtheater, Die Stadtkapelle ist mit dabei.

Im September fahren wir nach Kärnten.

Ausflug nach Tirol in die Gegend um Kufstein und Thiersee.

Bayrischer Abend in Büttelbronn anlässlich der Büttelbronner Kirchweih.

Die Germania Schützen in Wettelsheim feiern Jubiläum - ein Höhepunkt des Fests ist der Große Zapfenstreich im Festzelt.

Am 01.08. verstirbt Erich Dömel, Stadtkapellmeister a. D., Ehrendirigent und Ehrenmitglied, überraschend.

Jubiläumsjahr - 25 Jahre Stadtkapelle Treuchtlingen

Jubiläums-Frühjahrskonzert am 25.04.2009

Am 26.06. findet das 1. Openair der Blasmusik in Langenaltheim statt.

Am 24.07. findet der 1. Bayrische Abend im Schloßhof statt.

2011

Im Oktober beginnen im Treuchtlinger Lambertusbad die Umbauarbeiten. Aus dem ehemaligen Bad soll ein schmucker Probenraum werden. Innerhalb weniger Monate gelingt der Umbau. Ca.1.000 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden und die Unterstützung vieler Firmen lassen unseren Traum Wirklichkeit werden.

2013

Der bisherige 1. Vorstand Edmund Drießlein ist aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Stadtkapellmeister Günther Hüttinger, 1.Vorstand Christoph Schmitz, 2.Vorstand Christian Riehl, Kassier Reiner Merz, Schriftführer Claus Münchmeier, Jugendwart Andreas Rachinger und Beisitzer Jana Link und Achim Lux.

Jubiläumsjahr - 30 Jahre Stadtkapelle Treuchtlingen

2018

Anlässlich des Frühjahrskonzerts begeht unser Stadtkapellmeister Günther Hüttinger sein 20-jähriges Jubiläum als Dirigent der Stadtkapelle Treuchtlingen

Erstmals finden wegen der enormen Nachfrage 2 Fühjahrskonzerte statt.

Unser 1. Vorstand Christoph Schmitz stellte sich wegen seines Wohnsitzwechsels nicht mehr zur Wahl. Die Vorstandschaft bilden jetzt: Stadtkapellmeister Günther Hüttinger, 1. Vorstand Christian Riehl, 2. Vorstand Jana Link, Kassier Reiner Merz, Schriftführerin Ronja Gutmann, Jugendwart Christian Schwenk und Beisitzer Kerstin Hesse, Michael Beck und Achim Lux.

Termine & Aktuelles

o  derzeit keine Einträge!