^Nach oben

Ihr Kind zeigt musikalisches Talent und wollte schon immer mal ein Instrument ausprobieren?

Dann zögern Sie nicht und informieren Sie sich bei uns.

Bei der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen arbeiten wir eng mit der Städtischen Musikschule zusammen. Während der professionellen Ausbildung lernen die Schüler den Umgang mit dem Instrument, die richtige Atmung, Gehörbildung und das Lesen von Noten.

Nebenaspekte des Unterrichts sind vor allem soziale Reifeprozesse, Konzentrationsfähigkeit, Integration und kreatives Verhalten. Alle Kinder sollen Spaß an der Musik haben und zu einem wichtigen Mitglied der Stadt- und Jugendkapelle werden.

- Die ersten Schritte auf der Blockflöte

- Musizieren in der Bläserklasse ( Schüler bilden von Anfang an ein Orchester und erlernen

Holz- und Blechblasinstrumente gemeinsam in der Gruppe)

- Einzel- und Gruppenunterricht in den Fächern:

Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Klarinette, Saxophon, Querflöte und Schlagzeug

- Schüler Big Band für fortgeschrittene Musiker

- Stadt- und Jugendkapelle für ausgebildete Musikerinnen und Musiker

Selbstverständlich haben Ihre Kinder auch vor Ort die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre die verschiedensten Instrumente kennenzulernen und diese natürlich auch auszuprobieren.

Haben Sie Fragen zur Ausbildung oder möchten kostenlose Schnupperstunden vereinbaren?

Unser Stadtkapellmeister Günther Hüttinger steht Ihnen fast jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Übrigens: Auch erwachsene Musiker können der Stadtkapelle gerne beitreten und sind herzlich willkommen.

Termine & Aktuelles

o  derzeit keine Einträge!